Logo Chorgemeinschaft Obersiebenbrunn Logo

Widmung

Der Komponist, Lehrer und Chorleiter  Benedikt Burghardt leitete die Chorgemeinschaft Obersiebenbrunn von September 1999 bis Juni 2002. Er wurde in Essen geboren, studierte Konzertgitarre, Tonsatz und Komposition sowie Musikpädagogik in Essen, Buenos Aires und Stuttgart. Ab 1987 lebte er in Wien, wo er eine private Musikschule mitbegründete und als Lehrbeauftragter vor allem in den Bereichen Musiktheorie und Improvisation tätig war. 2002 übersiedelte er nach Hamburg.

Seine Kompositionen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet; etwa gewann er mit „Mimaamakim“, einer Vertonung des Psalms 130 in hebräischer Sprache, den ersten Preis beim Kompositionswettbewerb ,Guido d’Arezzo’ in Italien. Zu seinen Kompositionen zählen Vokal- und Instrumentalwerke, im kirchenmusikalischen Bereich im speziellen 3 Messen, Psalmen und Motetten.

Während seiner Tätigkeit als Chorleiter in Obersiebenbrunn bearbeitete er einige "Deutsche Volkslieder" von Johannes Brahms für gemischten Chor. Und im Rahmen eines Kirchenkonzerts im April 2002 durften wir seine Vertonung des "Psalm 133" zur Uraufführung bringen. Es ist uns eine besondere Ehre, dass der Komponist die Druckausgabe des Psalm 133 im Verlag Hayo der Chorgemeinschaft Obersiebenbrunn gewidmet hat (siehe Abbildung).

Faximile Psalm 133

Der Komponist Benedikt Burghardt